Vorteile für NPOs

  • Besseres Wissen über die Erwartungen, Bedürfnisse und Vorstellungen der Zielgruppen und damit Verbesserung des Leistungsangebotes durch entsprechende Marktforschung
     
  • Bessere Wahrnehmung der Organisation durch zielgruppenspezifische Kommunikation
    (Wo erreiche ich meine Interessenten und wie überzeuge ich sie von meinen guten Absichten?)
     
  • Bessere Positionierung gegenüber den Wettbewerbern durch klare Markenprofile
    (Wer sind wir, wofür stehen wir, was sind unsere Ziele)
  • Unterstützung für die Beschaffung von Ressourcen
    -  Finanzressourcen (Geldgeber, freiwillige Spender)
    -  Humanressourcen (Gewinnung von Fachpersonal,
       ehrenamtlichen Mitarbeitern)
    -  Kostengünstige Technologieressourcen (Nutzung
       von Internet und Social Media Kanälen)
    -  Know-How-Ressourcen (Schaffung von
       Wissensdatenbanken, Marktforschung)
     
  • Stärkung der Mitarbeiteridentifikation und -zufriedenheit durch internes Marketing
     
  • Kontrolle über den Zielerreichungsgrad und Ableitung von Handlungsempfehlungen durch Marketingcontrolling

 

 

Eine 1 : 1 Übertragung des kommerziellen Marketings ohne Berücksichtigung der Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen ist aus unserer Sicht nicht ausreichend und wird ggf. vorhandene Widerstände eher verschärfen. Wir diskutieren offen mit Ihnen mögliche Hemmnisse und nehmen Ihre Vorbehalte ernst. Unser Ansatz ist es, mögliche Missverständnisse zum kommerziellen Marketing abzubauen und die Chancen und Möglichkeiten für die Nonprofit-Organisation gemeinsam mit Ihnen herauszuarbeiten und für Ihre Organisation zu nutzen.

 

Druckversion | Sitemap

copyright Ursula Kern, Kern Marketingberatung Oktober 2022